März 14, 2023

Entscheidungen

Das eigene Leben gestaltet man sich immer über seine eigenen Entscheidungen, die man trifft. Solange man immer Gründe und Ursachen, die außerhalb von einem selbst liegen, als Grundlage für Entscheidungen nimmt, um diese auch vor sich selbst zu „rechtfertigen“, übernimmt man für seine eigenen Entscheidungen keine Verantwortung. Man bleibt immer Opfer, da man immer unbewusste Entscheidungen trifft.

Wenn im inneren Raum nur Platz da ist, um z.B. Kontakt völlig abzubrechen oder um z.B. ständig vor allem davon zu laufen und sich nur immer im Hintergrund aufzuhalten, dann ist das aus meiner Sicht ganz traurig.

Die eigentliche Freiheit liegt immer hinter der Angst, den Problemen und Konflikten, wenn man sich ihnen stellt und es gibt so viele unendliche Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, die herz-basiert und nicht ego-basiert sind, aber dafür muss man seine inneren Räume offen halten für neue, andere, oft unerwartete Möglichkeiten.

Dafür muss man sich auf einen Weg von Persönlichkeitsentwicklung machen und bereit sein, für alle Gedanken, für alle Worte, für alle Gefühle und Emotionen, die in einem selbst existieren, Verantwortung zu übernehmen und nicht irgendjemanden außerhalb von sich selbst verantwortlich machen.

Man muss auch bereit sein, aus seinem eigenen Bewertungs-, Beurteilungs- und „selbsternannten Richter“-Modus auszusteigen und sich bewusst machen, wo und wie man sich selbst dieses Verhalten erlaubt, um es aufzulösen.

Und ja, dieser Weg von Persönlichkeitsentwicklung ist oft sehr „schmerzhaft“ und dauert, aber die innere Freiheit, Geborgenheit, das Vertrauen ins eigene Leben und sich selbst wieder neu zu entdecken und bewusst zu leben, sind es allemal wert, diesen Weg zu gehen.

Weitere Beiträge

Alles ist da – Alles ist möglich

Alles ist da – Alles ist möglich

Bewertungen sind mörderisch

Bewertungen sind mörderisch

Empowering Yourself

Empowering Yourself

Grenzen – Abgrenzung

Grenzen – Abgrenzung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner