Juni 8, 2023

Grenzen – Abgrenzung

Grenzen setzen ist gerade in der heutigen Zeit für jeden immens wichtig geworden.
Gesunde Grenzen zu setzen, hat nichts Hervorrufen von Konflikten, Streiterein oder gar mit Spaltung und Trennung zu tun.

Die eigenen Grenzen in klaren Worten zu kommunizieren, bedeutet für viele noch immer einen immense Herausforderung.

Egal, wo man hinschaut, in den Medien, den sozialen Medien, in Familien, in Freundeskreise – über all gibt es Menschen, die immer wieder glauben, anderen sagen zu müssen, was „richtig“ ist und was nicht, ohne dass irgend jemand sie darum gebeten hat.

Diese ewigen Meinungen und Konzepte, die andere ungebeten in die Welt hinausposaunen, haben oft schon nicht nur fragwürdigen sondern auch extrem übergriffigen Charakter.

Dabei ist es hilfreich, sich einfach mal anzuschauen, was Meinungen eigentlich sind. Sie sind immer nur ein Spiegel dessen, der diese Meinung hat, d.h. die Meinung spiegelt den eigentlichen Zustand dessen wieder, der diese Meinung hat. Meinungen sind immer nur individuell und haben überhaupt kein absolutes Maß. Daher sollte sich jeder, der seine Meinung einfach „raushaut“ auch mal fragen, was diese Meinung mit ihm selbst zu tun hat.

Darüber hinaus ist es hilfreich, sich anzuschauen, was diese hinausposaunten Meinungen mit einem machen.
Wer in sich ruht und mit seinem wahren Selbst verbunden ist, den „jucken“ die Meinungen Anderer nicht und er macht einfach das, was für ihn wichtig ist.
Wem Meinungen Anderer etwas ausmachen, (das merkt man an seinen Gedanken und Gefühlen) der darf sein Selbstverständnis überprüfen und sich fragen, was er außerhalb von sich selbst eigentlich sucht. Geht es z.B. um Anerkennung, um „Dabei sein wollen“, um „Alles Richtig Machen“, usw.?

Dann gibt es auch noch die, die einfach für andere handeln oder sogar entscheiden, ohne dass sie um Erlaubnis gebeten worden sind. Respektvolles und wertschätzendes Verhalten ist diesen Menschen fremd. Bei solchen Menschen geht es nicht anders, als diese mit klaren Worten zurecht zu weisen und nichts mitzumachen, was diese übergriffig entschieden haben.

Letztlich sind wir alle Suchende im Leben, wir suchen Glück, Zufriedenheit und Liebe. Dabei ist es so einfach, diese Dinge zu finden, das sie zuerst immer in uns selbst zu finden sind. Finden wir diese bedingungslosen Zustände in uns selbst, sind wir in uns selbst gefestigt, wissen wir, wer wir sind, warum wir hier sind und diese Meinungs-Schreier und übergriffigen Entscheider spielen für uns keine Rolle mehr.

Wer mehr seiner inneren Stimme folgen möchte, sie überhaupt zu hören möchte, mehr seiner Intuition folgen möchte, mehr seine Herzensweisheit als Kompass in seinem Leben nutzen und selbstbestimmt leben möchte, kann mich gerne kontaktieren und unter https://immtakt.de/termin-buchen einen Termin buchen.

Weitere Beiträge

Alles ist da – Alles ist möglich

Alles ist da – Alles ist möglich

Bewertungen sind mörderisch

Bewertungen sind mörderisch

Empowering Yourself

Empowering Yourself

Grenzen – Abgrenzung

Grenzen – Abgrenzung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner