Platonische Körper
Heilige Geometrie

Platonische Körper

Grundformen der Platonischen Körper:
Tetraeder 
Hexaeder
Oktaeder
Ikosaeder
Dodekaeder

Diese Symbole sind nach dem antiken griechischen Philosophen Platon (428/427 - 348/347 v. Chr.) benannt, der glaubte, dass die meisten Komponenten um uns herum in eine Reihe von geometrischen Formen zerlegt werden können.
Platon glaubte, dass jede dieser Formen mit einem der Elemente verbunden ist: Erde, Feuer, Luft, Wasser und Äther.

Diese Formen sind die Grundlage für alles, was wir sehen. Ihre Bedeutung und Göttlichkeit sind eine einfache Erklärung für die Komplexität, die das Leben ausmacht.

Die Platonischen Körper

  • stellen die wahren Bausteine aller organischen Materie und den Aufbau des Lebens dar
  • finden wir wieder in der Natur, in der Kunst, in der Musik und in der Sprache
  • sind kongruent, d.h. sie haben gleiche Seiten und Winkel sowie die gleiche Anzahl von Flächen, die sich in den Scheitelpunkten treffen - alles, was wir kennen wird in irgendeiner Weise auf diese 5 platonischen Formen zurückgeführt
  • zum Beispiel bei der menschlichen DNA und der Zellstruktur, in einer schönen Blume oder einem hohen, mächtigen Baum
  • Formen sind auch in sakralen Objekten enthalten

Die Platonischen Körper

  • sind verbunden in der Blume des Lebens sowie Metatrons Würfel
  • repräsentieren die Elemente, Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther
  • erschaffen in ihrer Verbindung die materiellen Formen
  • liegen die gesamte materielle Wirklichkeit zugrunde
  • setzen das gesamte göttliche Feld in Bewegung, wenn wir sie rufen
  • “heilen” uns und die Natur, weil alles über die Heilige Geometrie verbunden ist
  • erinnern uns an den ursprünglichen göttlichen Bauplan 

Der Tetraeder - Element Feuer

Symbolisch steht der Tetraeder
für Gleichgewicht und Stabilität, was man daran erkennen kann, dass jede Seite dieser Form flach ist und egal wie man sie dreht, alles steht harmonisch zueinander.

Das Element Feuer steht für ein kraftvolles, aber natürliches Gleichgewicht zwischen allen Lebewesen und auch der geistigen und der physischen Welt.

Der Tetraeder ist verbunden mit unserem Solar-Plexus, für viele das Zentrum in dem auch symbolisch das göttliche Feuer brennt und uns Menschen daran erinnert, unsere Gaben und Talente, unsere Leidenschaft und Lebensfreude für ein aktives und ausgewogenes Leben zum Ausdruck zu bringen. Das Feuer steht für unser Leben im Hier und Jetzt.

Fehlt die Leidenschaft, fehlt die Lebensfreude, trennen wir uns vom göttlichen Plan für uns, leben wir nicht nach unserem Seelenplan.

Der Hexaeder - Element Erde

Symbolisch steht der Hexaeder
für das Anfang und Ende, das Leben, die Geburt, den Tod, einen Lebenszyklus, für Fruchtbarkeit und Erdung. Er steht auch für Konzentration und Energie

Die Erde gilt als Symbol der mütterlichen Liebe, Verbundenheit und Zuneigung.

Sie erinnert uns, uns tief mit der inneren Energie der Erde und der Natur zu verbinden. Sie ist der Raum für unsere Verbindung zu allen lebenden Wesen auf der Erde und auch zu Wesen in anderen Welten.

Sie schenkt Leben und sie erhält alles, was lebendig ist.

Mutter Erde ist die Grundlage des Lebens und das Element Erde, dasjenige, aus dem der Mensch gemacht ist.

Das Element Erde ist mit unserem Wurzel-Chakra verbunden.

Der Oktaeder - Element Luft

Symbolisch steht der Oktaeder
für Mitgefühl und Liebe in unserem Körper.

Der Oktaeder verbindet uns mit unserem spirituellen Selbst und steht auch für Intellekt, den Verstand und die Wissenschaft.

Die Luft verbindet uns alle in einem nicht sichtbaren Raum miteinander.

Wir atmen Sauerstoff ein und CO2 aus in die uns umgebende Luft, Tiere atmen ein und aus in die uns umgebende Luft. Pflanzen ziehen den Co2 aus der Luft und atmen Sauerstoff aus. Ohne Luft, ohne Sauerstoff könnten wir weder physisch noch geistig leben und uns ausdrücken. Die uns verbindende Luft wird durchdrungen von der kosmischen Essenz, die unsere Luft von allen Seiten des Universums durchdringt und Himmel und Erde miteinander verbindet.

Luft verbindet uns in spiritueller Sicht mit der Geistigen Welt, erinnert uns an unsere Verbindung zu allem, was ist.

Wir sind alle eins.

Der Ikosaeder - Element Wasser

Symbolisch steht der Ikosaeder
für unsere Emotionen, die wir jederzeit bewusst oder unbewusst lenken, unserer Intuition folgen und damit unser Leben selbst erschaffen und rein halten.

Wasser steht symbolisch auch für den Fluss unserer Kreativität und unseres Ausdrucks.

Das Wasser erinnert uns an den Schöpfer in uns. Durch reinigende, aufweckende Prozesse können wir uns neu erfahren, etwas Neues in unserem Leben kreieren und neu gestalten.

Der Ikosaeder soll uns die Freiheit geben, das auszudrücken, was wir wirklich fühlen, und alle emotionalen Blockaden in uns zu beseitigen, die unser Glück beeinträchtigen.

Der Iksoaeder ist mit unserem Sakral-Chakra verbunden. 

Der Dodekaeder - 5. Element Äther

Symbolisch ist das 5. Element der Äther
das Element, aus dem laut Aristoteles alle anderen 4 Elemente entstanden sein sollen. Aristoteles beschrieb den Äther als massenlos, beständig und immerwährend.

Der Dodekaeder

  • erinnert uns, dass wir die Macht haben, weit über unseren physischen Körper und unsere Grenzen hinauszugehen
  • erinnert uns, uns mit einer höheren Schwingung unserer wahren Natur zu verbinden
  • entspricht den höheren Chakren – dem Dritten Auge, der Krone und darüber

Übung
Platonische Körper

Audio / Übung
Wahrnehmung der Platonischen Körper
Dauer 09:20 min
Format: mp3
Preis: 
kostenfrei

Hinweis:
Die Audios und Übungen ersetzen keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung oder Therapie und versprechen keine Heilung!

Tutorial
Platonische Körper

Platonische Körper
Tutorial
Dauer 22:22 min
Format: mp4
Preis: 
18,90 € inkl MwSt.

 Weitere Symbole
der Heiligen Geometrie

Biofeld
Übung - Audio

Vortex
Übung - Audio

Vitruvianischer Mensch
Übung 1 - Audio
Übung 2- Audio

Torus Herzfeld-Energie
Meditation
Tutorial zum Malen

Blume des Lebens
Meditation 1
Meditation 2
Tutorial zum Malen

Pentagramm
Meditation
Tutorial zum Malen

Metatrons Würfel
Meditation
Tutorial zum Malen

Platonische Körper
Übung - Audio
Tutorial zum Malen

Fibonacci
Übung - Audio
Tutorial zum Malen

Pyramide
Meditation
Tutorial zum Malen

Merkaba
Meditation
Tutorial zum Malen

Lemniskate
Meditation
Tutorial zum Malen

Yin + Yang
Meditation
Tutorial zum Malen

Äskulap + Caduceus
Meditation
Tutorial zum Malen

Sri Yantra
Trance
Tutorial zum Malen

Antakarana
Trance
Tutorial zum Malen

Bewusstseins-Blog

Blog Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner