Dezember 4, 2021

Zeit und Energie – die wertvollsten „Baustoffe“ des Lebens

Zeit und Energie, das sind die wertvollsten „Baustoffe“, die jeder im Leben zu Verfügung hat.

Was machst du mit deiner Zeit? 
Schenkst du sie Menschen, – die dich nicht lieben wollen, damit sie dich irgendwann lieben?- die dich nur kritisieren, damit sie dich irgendwann mal loben?
– die dir immer wieder mit Neid und Mißgunst begegnen, damit sie dich irgendwann wertschätzen?
– die sich nie von sich aus für dich interessieren?
– die dich ausschließen, beleidigen, vergessen oder ignorieren?
– die niemals zurückrufen aus wertschätzendem Interesse für dich?
– die kein Interesse an deiner Anwesenheit haben?
– die immer wieder von Ängsten und Sorgen sprechen?
– die ihren Fokus auf „Recht haben wollen“ ausgerichtet haben?
– die dein „Hinterherlaufen“ in einer Einbahnstraße münden lassen?
– die immer bewerten, urteilen und richten, ohne zu erkennen, was das mit ihnen zu tun hat?
– die dich als „Therapeut für ihre emotionale Heilung“ ausnutzen?
– die Leben nicht als Veränderung und Wachstum begreifen wollen?

Wenn du einige dieser Punkte für dich erkennst, 
was machst du dann mit deiner Energie?
– sie fühlt sich schwer an
– du bist ohne Antriebskraft
– fühlst dich als wenn du mit angezogener Handbremse läufst
– fühlst dich als hättest du einen Klotz am Bein
– du bist angespannt
– du bist nervös
– du siehst plötzlich nur negativ Dinge
– du kannst dich nicht richtig freuen
– du bist dauernd müde
– du hast zu nichts Lust
– uvm.

Du siehst, du tust dir selbst keine Gefallen, wenn du solchen Menschen deine Zeit und Energie anbietest. Sie ziehen nur beides von dir und deiner Lebensqualität ab. Wenn du dich für ein Leben mit Freude, Glück, Positivität, Interesse, Engagement und Wachstum entscheidest, darfst du all diese Menschen loslassen, da sie dir nicht an diesen Ort folgen können oder folgen wollen. Du darfst sie einfach gehen lassen, loslassen. Nicht du musst dich ändern für sie, sondern sie dürfen gehen und sich entfernen.

Wenn du jetzt sagst,  das geht doch nicht, weil da sind aber Familienmitglieder oder andere nahe stehende Leute dabei sind. Dann erkenne, dass eine Verbundenheit auf einer tieferen Ebene immer da sein wird, eine Entfernung aber keine Trennung und Spaltung bedeutet. Leben entfernen sich einfach voneinander und das ist normal. Und niemand muss mit Menschen verwickelt sein, die dir deine Zeit und Energie rauben und dir null Wertschätzung entgegen bringen.
Mit deiner Entscheidung, dich und dein Leben auf Freude, Glück, Positivität, Interesse, Engagement und Wachstum auszurichten, ziehst du dann die Menschen an, die um dich sein wollen, die genau die Qualitäten leben, die zu dir gehören, die dir Energie geben, die dich inspirieren, die dich in Freude und Lebensglück leben lassen. Das sind die Menschen, denen du Zeit und Energie geben kannst und die dir diese auch zurückgeben, Menschen, die ein Leben besonders machen, die „connected“ sind. 

Du beginnst zu erkennen, dass es am wichtigsten im Leben ist, seine eigene Energie zu schützen, eine Art „sicheren Hafen“ zu haben. Und sich dafür zu entscheiden, bringt dir die Menschen, die du verdienst, und nicht die, die es nicht wert sind, dass du deine Zeit und Energie an sie verschwendest. Sich für wahre Freundschaft, echte Verpflichtung und volle Liebe zu entscheiden ist das „gesündeste“, was man für sich tun kann und wird genau diese Veränderungen mit Glück und Zufriedenheit in das eigene Leben bringen.

Wenn du Unterstützung benötigst für derartige Prozesse in deinem Leben, vereinbare hier eine ersten, kostenfreien Telefontermin und wir schauen, wie ich dir helfen kann!

Termin buchen

Weitere Beiträge

Selbstwirksamkeit als Weg

Selbstwirksamkeit als Weg

Blume des Lebens

Blume des Lebens

IMMtakt sein

IMMtakt sein

Anders Denken

Anders Denken

Ich freue mich über eine Nachricht!


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner